„Mein Körper gehört mir!“

theaterpädagogische werkstatt Osnabrück mit Präventionsprogramm in der Sonnenhangschule

Mein Zimmer, mein Auto, meine Mama – schon die Kleinen wissen, was ihnen gehört. Dass sie Besitzansprüche auf ihren Körper haben, wird Kindern dagegen nur selten beigebracht. Doch gerade dieses Bewusstsein ist es, das sie gegen Missbrauch stark macht. Die theaterpädagogische werkstatt Osnabrück (kurz tpw) ist seit 1994 mit interaktiven Theaterstücken unterwegs, um Kindern Strategien zur Lebensbewältigung an die Hand zu geben. Zum wiederholten Male sind die Theaterpädagogen der tpw zur Zeit bei der Sonnenhangschule in Seelbach zu Gast.

„Mein Körper gehört mir!“ ist eine interaktive Szenencollage in drei Teilen, die Situationen aus dem Lebensalltag von Kindern erzählt und mit den jungen Zuschauern diskutiert. „Wie fühlt sich der Junge jetzt gerade? Was hättet ihr gemacht?” – wenn sich die Kinder mit dem zuvor auf der Bühne Gesehenen unmittelbar auseinandersetzen, können sie die Szenen langfristig verinnerlichen. Dabei geht es stets darum, auf die eigenen Gefühle zu hören. „Mein Körper gehört mir!“ vermittelt darüber hinaus ganz praktische Strategien, um mit kritischen Situationen umzugehen.

„Kinder stark zu machen, das ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen“, betont Waltraud Ewers, Schulleiterin der Sonnenhangschule. „Daher ist der Besuch der tpw ein fester Bestandteil unseres regelmäßigen Veranstaltungsprogramms.“ Dieses reicht von verkehrspädagogischen Einheiten über „Energie-Unterricht“ bis hin zu kulturellen und sozialen Projekten. Auf das breit gefächerte Programm, das in der Vergangenheit immer wieder ausgebaut und erweitert wurde, kann die Schule mit Recht stolz sein.