Schulen soll die Einschätzung ihrer Arbeit von allen schulischen Gruppen einholen. Dies sind neben den täglich in der Schule wirkenden Kindern und Lehrerinnen, Lehrern und Betreuungskräften besonders Sie, die Eltern. Sie sollen Ihre Wünsche, Anregungen, Ihr Lob und auch Ihre Kritik am System Sonnenhangschule konstruktiv einbringen können. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen dazu die geeignete Möglichkeit zu geben. Dies haben wir an der Sonnenhangschule im vergangenen Jahr im Schulgespräch am 28.02.2015 gemacht. Neben viel Lob für beispielsweise die freundliche Atmosphäre, der schöne Empfang der Schulanfänger, das Programm KLASSE 2000, die Starterklasse und eine gute schulische Grundbildung, haben Sie uns auch Hausaufgaben gestellt, indem Sie Entwicklungspotentiale der Schule aufgezeigt und Kritikpunkte benannt haben. Wir haben all dies auf- und ernstgenommen und Sie zu einem „Zwischenfazit“ in Form einer schriftlichen Umfrage gebeten. Die Ergebnisse dieser Befragung möchten wir Ihnen hier vorstellen. Einige Wünsche und Anregungen konnten wir schon aufnehmen, andere wurden von uns kommentiert. Wir wünschen uns einen weiterhin guten Austausch und ein gutes Miteinander zum Wohle der Sonnenhangkinder.
Kritikpunkt Information über die Schule, über schulische Aktivitäten, Termine und kurzfriste Änderungen (z.B. Stundenplanänderungen)
Schulische Aktivitäten:
Wie sehen Sie den Informationsfluss heute?
Vorbildlich |
Gut |
Verbesserungswürdig |
Stark verbesserungswürdig |
19 | 37 | 0 | 0 |
Kritikpunkt schulische Veranstaltungen
Der Wunsch nach mehr Einbezug der Familien in schulische Veranstaltungen wurde im Schulgespräch mehrfach geäußert.
Schulische Aktivitäten:
Wie sehen Sie den Einbezug der Eltern in schulische Veranstaltungen heute?
Vorbildlich |
Gut |
Verbesserungswürdig |
Stark verbesserungswürdig |
21 | 34 | 1 | 0 |
Im Nachgang des Schulgespräches haben wir versucht viele Ihrer Wünsche und Anregungen für eine gute Weiterentwicklung der Sonnenhangschule in einen Handlungsrahmen zu setzen.
Dabei haben sich drei profilbildende Hauptbereiche ergeben:
Naturwissenschaftlich – technische Bildung
Naturwissenschaftlich – ökologische Bildung
Musisch – künstlerische Bildung
Diese Hauptbereiche haben wir als Überschriften gesetzt, Inhalte gesucht, die bereits an der Sonnenhangschule verankert sind und Möglichkeiten gesucht, neue Angebote einzufügen.
Die weitere Füllung der Bereiche (vor allem mit Leben) wird Aufgabe der kommenden Jahre sein.
Bereich | Aktivitäten |
Naturwissenschaftlich – technische Bildung |
|
Wie sehen Sie die Entwicklung der Sonnenhangschule in diesem Bereiche heute?
Vorbildlich |
Gut |
Verbesserungswürdig |
Stark verbesserungswürdig |
14 | 32 | 7 | 0 |
Wie sehen Sie die Entwicklung der Sonnenhangschule in diesem Bereiche heute?
Bereich | Aktivität |
Naturwissenschaftlich – ökologische Bildung
|
|
Wie sehen Sie die Entwicklung der Sonnenhangschule in diesem Bereiche heute?
Vorbildlich |
Gut |
Verbesserungswürdig |
Stark verbesserungswürdig |
9 | 38 | 8 | 0 |
Wie sehen Sie die Entwicklung der Sonnenhangschule in diesem Bereiche heute?
Bereich | Aktivität |
Musisch – künstlerische Bildung |
|
Wie sehen Sie die Entwicklung der Sonnenhangschule in diesem Bereiche heute?
Vorbildlich |
Gut |
Verbesserungswürdig |
Stark verbesserungswürdig |
21 | 45 | 1 | 0 |
Haben Sie weitere Anregungen für eine gute Weiterentwicklung der Sonnenhangschule?
|
Befragung der Schülerinnen und Schüler:
Die Sonnenhangkinder wurden im Zuge der Schulentwicklung ebenfalls befragt. Die geschah in den Klassen 2 – 4 durch einen Fragebogen und in der ersten Klasse durch einen Schulrundgang, bei dem gute und schlechte Orte benannt und dokumentiert wurden. Die Fotos mit Beschreibung finden Sie weiter unten.
|
|
Bei der zweiten Frage haben sich viele Kinder an der Formulierung „Alle“ gestoßen. Diese wird in einer nächsten Abfrage anders formuliert, da nie alle immer gut zusammenhalten können.
|